HBgR Logo lang Bild

HBgR Logo lang Schrift

Meinung: Nein, Herr Lucke ist definitiv kein Opfer!

Kaum ist Bernd Lucke zurück auf dem Parkett der Universität, knallt es gewaltig. Dass die Wiederaufnahme seiner Professur für Ärger sorgen würde, war zwar vorherzusehen, die Geschwindigkeit und Wucht, mit der die Debatte an Fahrt aufgenommen hat, überraschte dann aber doch. Auf der einen Seite krakeelende Studenten, die Sprechverbote erteilen, auf der anderen ein harmloser Professor, dem „Nazi-Methoden“ widerfahren? So einfach ist es nicht.
Die Schüsse, die der rechtsextreme Attentäter Stephan B. in Halle abgab und die zwei Menschen das Leben kosteten, sind kaum verhallt, da wird Bernd Lucke in Hamburg daran gehindert eine Vorlesung zu halten. Was das eine mit dem anderen zu tun hat? Nur eins: Bernd Lucke sieht sich durch Sprechchöre und protestierende Studenten „Nazi-Methoden“ ausgesetzt und ist sich nicht zu schade für einen geschichtsvergessenen Vergleich.
Weiterlesen