HBgR Logo lang Bild

HBgR Logo lang Schrift

Politiker und Aktivisten fordern NSU-Aufarbeitung

Nach dem Urteil im Münchner NSU-Prozess gibt es auch in Hamburg die Forderung nach weiterer Aufklärung. Christiane Schneider von den Linken sprach sich für einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss aus. Die Hamburger Polizei hatte damals, als Süleyman Taşköprü 2011 im Lebensmittelgeschäft seiner Familie in Bahrenfeld erschossen wurde, in viele Richtungen ermittelt, nur die Spur eines rassistisch motivierten Mordes habe sie nicht verfolgt, sagte Schneider. Dabei habe es zu der Zeit in Hamburg eine militante rechte Szene gegeben. Ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss könnte klären, ob der NSU um Beate Zschäpe Unterstützer in Hamburg hatte. Denn wie sonst, so Schneider, sei ausgerechnet Hamburg zum Tatort geworden?
weiterlesen