HBgR Logo lang Bild

HBgR Logo lang Schrift

Kriminalität von Extremisten Zahl der rechten Straftaten in Hamburg steigt

Mopo, 
Sandra Schäfer

Die Zahl von Straftaten mit rechtem oder rechtsradikalem Hintergrund in Hamburg ist gestiegen. Das geht aus einer Senatsanfrage der Linken hervor. Waren es im dritten Quartal 2017 noch 53 Straftaten, so lag die Zahl im 4. Quartal schon bei 87.
„Dass Neonazis auf Straßen und in U-Bahnen Angst und Schrecken verbreiten und auch vor Körperverletzungen nicht zurückschrecken, kann nicht hingenommen werden“, erklärt dazu die innenpolitische Sprecherin Christiane Schneider.
Bedenklich sei, dass die Zahl der ermittelten Täter ständig sinke: „Dass nicht einmal zu jeder dritten Straftat ein Tatverdächtiger ermittelt werden konnte und nur jedes achte Verfahren an die Staatsanwaltschaft übergeben wurde, ist ein fatales Zeichen an Opfer wie Täter.“
Weiterlesen