HBgR Logo lang Bild

HBgR Logo lang Schrift

AFD: Rassismus ist keine Stilfrage

Deutschlandfunk, Dirk-Oliver Heckmann

AfD-Chefin Frauke Petry macht sich also Sorgen. Nach den links-autonomen Krawallen vom Wochenende in Leipzig warnt sie davor, dass "Weimarer Verhältnisse" einziehen könnten in Deutschland. Sie sollte sich lieber Gedanken darüber machen, inwieweit sie und ihre Partei dazu beitragen.

Es ist ja nicht das erste Mal, dass Björn Höcke die Führungsgremien seiner Partei beschäftigt. Er war bereits einmal gemaßregelt worden, wegen seiner Auftritte bei AfD-Demonstrationen in Erfurt, bei denen er regelmäßig Anleihen nimmt bei den Hetz-Reden nationalsozialistischer Propagandisten - siehe sein Gerede von den "1000 Jahren Deutschland", das - wohl nicht gerade unbeabsichtigt - an die Wendung vom "Tausendjährigen Reich" erinnert. Auch ein Parteiausschlussverfahren lief bereits gegen ihn – wegen umstrittener Äußerungen zur NPD.

weiterlesen