HBgR Logo lang Bild

HBgR Logo lang Schrift

AfD kommt nicht vom Fleck

bnr.de,  Julilan Feldmann

Bei der AfD-Versammlung, zu denen die Landesverbände Hamburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein aufgerufen hatten, sprach die Bundesvorsitzende Frauke Petry. Die Bürger müssten jetzt ihr „Recht in die eigene Hand nehmen“, so die AfD-Chefin. „Wenn eine Regierung das Recht bricht, dann haben wir nicht nur das Recht, dann haben wir die Pflicht zum Widerstand!“

Der Hamburger AfD-Landesvorsitzende und Bürgerschaftsabgeordnete Bernd Baumann schlug in dieselbe Kerbe. „Wir nehmen die Sache jetzt selbst in die Hand“, sagte er und stimmte den Sprechchor an: „Ein Volk, das nichts zu sagen hat, hat jetzt die Altparteien satt“ und „Wir sind das Volk“. Kurz kamen auch „Volksverräter“-Rufe auf, als ein Redner auf Politiker schimpfte. Auf Plakaten forderten die Rechtspopulisten etwa „Lügenpresse und Lügen-Merkel – stoppt die Diffamierung der AfD“, „Einwanderung braucht strikte Regeln“ und „Aufnahmestopp jetzt“.

weiterlesen