HBgR Logo lang Bild

HBgR Logo lang Schrift

Die Krise der DVU ist die Chance der NPD

Andreas Speit, taz-nord

Nach der Schlappe bei den letzten Wahlen bemüt sich die DVU um Zuversicht. Nach der Wahl ist vor der Wahl, mag sich der Bundesvorstand um Parteichef Matthias Faust gedacht haben: Am vergangenen Wochenende beschloss die Partei, die 2011 anstehende Landtagswahl in Bremen zu einem "Schwerpunktwahlkampf" zu machen. Wegen der ausgebliebenen Wahlkampfkostenerstattung sei die finanzielle Situation derzeit schwierig, räumte Faust ein, aber man könne "weiter arbeiten".
Nachdem es die DVU nicht wieder in den brandenburgischen Landtag geschafft hat, wird in der rechten Szene allerdings eher mit ihrem Exitus gerechnet. "Totgesagte leben länger", erklärt Bundessprecher Andreas Molau: Stelle sich die DVU "politisch konstruktiv" auf, dann habe sie eine "große Chance".

weiterlesen