HBgR Logo lang Bild

HBgR Logo lang Schrift

Tag der Arbeitsteilung

taz, der rechte Rand, von Andreas Speit

Krise als Chance: Gerade vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise versucht insbesondere die NPD in Hamburg, in der "Mitte der Gesellschaft" wahrgenommen zu werden. In der Partei insgesamt zählt der Landesverband um Jürgen Rieger freilich zu den radikaleren. Der vermeintlich neue Kurs, sagt der Hamburger Chef der Gewerkschaft Ver.di, Wolfgang Rose, bedeute aber nicht, dass die NPD keine sozialen Themen mehr aufgreife.

Am Mittwoch stellte Ver.di in Hamburg eine neue Studie zur örtlichen NPD vor. Der Termin war bewusst gewählt, möchten die "Nationaldemokraten" doch seit längerem den 1. Mai zur eigenen Inszenierung als "wahre Arbeitervertreter" nutzen: Wie 2008 in Hamburg wollten sich die marschierenden Rechtsextremen nun in Hannover als jene gerieren die einzig noch gegen den "Sozialabbau" vorgingen. Weiterlesen