HBgR Logo lang Bild

HBgR Logo lang Schrift

Erinnerung, Gerechtigkeit, Aufklärung, Konsequenzen!
Mahnwache: Wir machen weiter! +++ Freitags 17 - 18 Uhr +++ Stadthausbrücke / Ecke Neuer Wall +++
GERADE JETZT: Erinnern für Gegenwart und Zukunft

GEDENKKUNDGEBUNG 2019 für Nguyễn Ngọc Châu und Đỗ Anh Lân!

39 Jahre nach den rassistischen MordenGedenkort Halskestrae 2019

am Sonntag, den 25. August 2019
um 16.00 Uhr
in der Halskestraße 72, Billwerder

Chúng tôi xin kêu gọi sự hưởng ứng nhân ngày tưởng
niệm hai anh NGUYỄN NGỌC CHÂU và anh ĐỖ ANH LÂN lần thứ 39 tại Halskestraße 72 Hamburg-Billbrook.

Wir versammeln uns in der Halskestraße 72 in Hamburg-Billbrook und erinnern an den 39. Todestag von Nguyễn Ngọc Châu und Đỗ Anh Lân. Gemeinsam mit Angehörigen und Überlebenden des rechtsterroristischen Mordanschlags vom 22. August 1980 rufen wir auf, einen Gedenkort in der Halskestraße zu schaffen. Thema werden unter anderem Rechtsterrorismus sowie Rassismus und seine Folgen sein sowie die Ignoranz gegenüber Opfern und Überlebenden sowie die „Gedenkkultur" in der Stadt. Auf der Veranstaltung sprechen Überlebende, Freund*innen und Zeitzeug*innen und kommentieren die jüngsten Entwicklungen. Das Gedenken wird mit einer Schweigeminute und einem buddhistischen Gebet abgeschlossen. Wir freuen uns, wenn Blumen mitgebracht werden.

Seit fünf Jahren fordern wir die Umbenennung der Halskestraße in Châu-und-Lân-Straße, die Umbenennung der dortigen Bushaltestelle, sowie die Schaffung eines würdigen Gedenkortes mit Informations- und Erinnerungstafeln. In diesem Frühjahr konnten wir im Bezirk Hamburg-Mitte einen großen Schritt für die Umsetzung unserer Forderungen und Wünsche machen: Am 11. Juni beschloss der Hauptausschuss Hamburg-Mitte die Umbenennung eines Teilstücks der Halskestraße in Châu-und-Lân-Straße und der dortigen Bushaltestelle sowie die Schaffung eines Gedenkortes. Darüber, was dieser Beschluss für die Angehörigen und Überlebenden des Anschlags bedeutet und wie es in der Halskestraße weitergehen wird, möchten wir im Rahmen der Gedenkkundgebung berichten.

Wir freuen uns sehr, euch und Sie am 25. August zu sehen!
Initiative für ein Gedenken an Nguyễn Ngọc Châu und Đỗ Anh Lân

Web: https://inihalskestrasse.blackblogs.org/
FB: https://www.facebook.com/inihalskestrasse/

Gedenken Halskestrae 2019

img 0066 1

Unsere früheren Aktivitäten findet Ihr im Archiv