HBgR Logo lang Bild

HBgR Logo lang Schrift

Erinnerung, Gerechtigkeit, Aufklärung, Konsequenzen!
Mahnwache: Wir machen weiter! +++ Freitags 17 - 18 Uhr +++ Stadthausbrücke / Ecke Neuer Wall +++
GERADE JETZT: Erinnern für Gegenwart und Zukunft

Aufruf zur Demonstration: Naziladen schließen – Barmbek sagt NEIN zu "Nordic Company"

Demo Barmbek 16.09.17Barmbek geht wieder auf die Straße!
Am 16.09.2017 ab 10 Uhr demonstrieren wir gemeinsam gegen den Naziladen "Nordic Company" in der Fuhle 257.


Treffpunkt: Bert-Kaempfert-Platz (U/S Barmbek)
Datum / Uhrzeit: 16.09.2017 / 10:00 Uhr

Warum sagt Barmbek Ja zur Vielfalt und Nein zur Nordic Company in der Fuhle 257? Hier geht es zum Flyer

Aufruf der Gruppe Antifa 309:

Unter diesem eher unscheinbaren Namen wird Kleidung des Modelabels „Thor Steinar“ verkauft. Das Label wurde von Nazis für Nazis gegründet. Durch die Verwendung mehrdeutiger Symbolik, positiver Bezüge zur nordisch-völkischen Ideologie, Nationalsozialismus, Wehrmacht und deutschen Kolonialzeit sowie durch Gewaltverherrlichung ist die Marke bei Nazis sehr beliebt und dient untereinander als identitätsstiftendes Erkennungszeichen.

Gewinne erzielen die Betreiber mit dem Ladengeschäft nicht. Sie verkaufen ihre Kleidung hauptsächlich über das Internet. Läden, wie die neue Filiale in Barmbek-Nord, sollen nicht nur die Macht der Rechten signalisieren, sondern stellen einen Bezugs- und Treffpunkt für die rechte und Nazi-Szene dar. Sie dienen der Verbesserung der rechten Infrastruktur, um so menschenverachtendes, antidemokratisches und unsolidarisches Gedankengut zu fördern. Aufgrund des Ladens kommen Nazis aus Hamburg und dem Umland nach Barmbek. Und genau das ist gefährlich. Bereits mehrfach kam es zu Androhungen von Gewalt, in einem Fall mit einem Messer durch Sympathisanten des Ladens. Für viele ist mit der Eröffnung des Ladens ein Angstraum entstanden. Einige AnwohnerInnen trauen sich nicht mehr den darüber liegenden Kinderarzt aufzusuchen, andere machen einen großen Bogen um den Laden.

Nicht nur in Barmbek hat sich die Gewalt von Nazis in den letzten Jahren gegenüber Migrantinnen und Migranten, Obdachlosen und Linken vervielfacht und reicht bis zum Mord. Die Mordserie des NSU war nur die Spitze des Eisberges. Parallel zur rassistischen Gewaltentwicklung auf der Straße verzeichnen rechte Parteien in Deutschland und ganz Europa Wahlerfolge. Diese beiden Entwicklungen hängen eng zusammen.

Wir werden in Barmbek weder Nazis noch Thor Steinar-Klamotten dulden – mit allem wofür sie stehen. Das passt nicht zu den Menschen in Barmbek und schon gar nicht zum friedlichen Miteinander, denn Barmbek ist ein bunter Stadtteil mit vielen Migrantinnen und Migranten. Deshalb sind bereits viele aktiv geworden. AnwohnerInnen, Gewerbetreibende, der Barmbeker Ratschlag, die IG Fuhle, der Bezirksamtsleiter sowie die Bezirksversammlung Hamburg-Nord, Kirchengemeinde St. Gabriel, Gewerkschaften, Antifa 309 und die Barmbeker Initiative gegen Rechts haben sich an vielfältigen Aktionen gegen Nordic Company und für ein buntes Barmbek beteiligt. Und das machen wir auch weiterhin. Unsere Forderung bleibt: Der Naziladen muss weg!

Deshalb rufen wir zu einer gemeinsamen, bunten und vielfältigen Demonstration auf:

Naziladen schließen – Barmbek sagt NEIN zu "Nordic Company"

Treffpunkt: Bert-Kaempfert-Platz (U/S Barmbek)
Datum / Uhrzeit: 16.09.2017 / 10:00 Uhr

Musikalisch wird die Demo von der Hip Hop Gruppe One Step Ahead begleitet. Es gibt Buttons und T-Shirts (Spende erbeten).

img 0066 1

Unsere früheren Aktivitäten findet Ihr im Archiv